Galerie Forum Amalienpark
UTOPIE UND KATASTROPHE
Begleitprogramm zur Ausstellung


Dienstag 1. 12. 2015
19 Uhr
Galerie Forum Amalienpark
Eintritt 5 Euro

Filmvorführung
»Dem kühlen Morgen entgegen«

Dokumentarfilm über Dimitri Schostakowitsch von Oliver Becker und Katharina Bruner,
mit Armin Mueller-Stahl.
D 2008, 90 Min.


Bei dem Film »Dem kühlen Morgen entgegen« begibt sich Armin Mueller-Stahl auf Spurensuche. Er trifft Weggefährten und Familienangehörige Schostakowitschs und sichtet am Schneidetisch historisches Material aus der Stalinzeit. Außerdem geht er der Frage nach, was für ein Mensch Schostakowitsch war: Gab er jemals seine Integrität preis? Der Titel des Films ist ein Zitat aus einem Lied von Schostakowitsch.

Oliver Becker zeigte verschiedene Kurzfilme, welche bis Mitte der 1990er Jahre auf Festivals im In- und Ausland gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet wurden. 1995 drehte er mit einem Film über Alexander Skrjabin seine erste Fernsehdokumentation. Sein spezielles Interesse an der Musik Russlands zeigt sich auch in seinen Porträts über Sergej Prokofjew und Dimitri Schostakowitsch.



Begegnungen und Gespräche nach der Filmvorführung



 

Ausstellung vom
21. November 2015
bis 16. Januar 2016

Veranstaltungen am
Freitag 20.11.2015
Dienstag 24.11.2015
Dienstag 1.12.2015
Mittwoch 9.12.2015
Freitag 11.12.2015
Freitag 8.1.2016
Freitag 15.1.2016

Programm-
übersicht