Galerie Forum Amalienpark
UTOPIE UND KATASTROPHE
Begleitprogramm zur Ausstellung


Mittwoch 9. 12. 2015
19 Uhr
Galerie Forum Amalienpark
Eintritt frei, telefon. Anmeldung erforderlich

Podiumsdiskussion
»Utopie und Gesellschaft«

Einführung: Dr. Simone Tippach-Schneider, Kunst- und Kulturwissenschaftlerin
Leitung: Prof. Peter-Alexis Albrecht, Jurist und Kriminologe
Gäste: Dr. Gregor Gysi, Mitglied des Bundestages
Dr. Werner Krätschell, Superintendent a. D.
Dr. Gerhard Müller, Musik- und Theaterkritiker
Jürgen Trittin, Mitglied des Bundestages


Die Attraktivität sozialistischer Ideale mag verlorengegangen sein, dennoch haben die Menschen Zukunftsvorstellungen, sie sehen mit Hoffnungen und Wünschen aber auch mit Ängsten in die nächsten Jahre und Jahrzehnte. Dabei strahlen Utopien weiterhin eine enorme Faszination aus. Haben visionäre Ideen gerade in Krisenzeiten Konjunktur? Wozu braucht unsere Gesellschaft überhaupt Utopien? Ernst Bloch fragt in seinem Utopiebegriff nicht nach utopischen Inhalten, sondern nach der utopischen Funktion. An diesen Grundgedanken knüpft die Podiums-diskussion an. Dabei sollen ebenso die Idee der Grenzüberschreitung über gegebene Paradigmen und Verhältnisse hinaus diskutiert werden.


Prof. Peter-Alexis Albrecht studierte Rechts- und Sozialwissenschaften in Göttingen.
1977 beendete er seine Studien und wurde promoviert. Ab 1991 Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie an der Universität Frankfurt. 1995-97 war er zudem Dekan der rechtswissen-
schaftlichen Fakultät. Zum 1. April 2012 wurde Peter-Alexis Albrecht emeritiert. Er ist einer der beiden Vorstände der Dr. Walter und Margarete Cajewitz-Stiftung.

Jürgen Trittin, Sozialwissenschaftler, war von 1994 bis 1998 Sprecher des Bundesvorstandes der Grünen. 1998 wurde Jürgen Trittin in den Bundestag gewählt und war von 1998 bis 2005 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Im Zeitraum von 2009 bis 2013 war er Vorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen.

Gregor Gysi, Rechtanwalt, war von 2005 bis 2015 Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Bundestag. Mit dem Amtsantritt des dritten Kabinetts Merkel am 17. Dezember 2013 wurde Gysi zusätzlich Oppositionsführer im Deutschen Bundestag.

Werner Krätschell, ehemaliger Superintendent in Berlin-Pankow, gehörte zur Opposition in der DDR. Werner Krätschell zählte zum DDR-Friedenskreis in Berlin-Pankow.

Dr. Gerhard Müller, Musik- und Theaterkritiker, wird auf dieser Seite vorgestellt.










 

Ausstellung vom
21. November 2015
bis 16. Januar 2016

Veranstaltungen am
Freitag 20.11.2015
Dienstag 24.11.2015
Dienstag 1.12.2015
Mittwoch 9.12.2015
Freitag 11.12.2015
Freitag 8.1.2016
Freitag 15.1.2016

Programm-
übersicht