Logo Amalienpark

In der Galerie

»Unter Tage« 
7.10. bis 18.11.2023

Eröff­nung: Frei­tag 6.10.2023, 19:30 Uhr

Lau­da­tio: Chris­ti­an Ulrich

Arman­do, Anne­do­re Diet­ze
Kath­rin Haa­ßen­gier
Gus­tav Klu­ge
Wer­ner Lieb­mann
Susan­ne Ring
Chris­ti­an Ulrich
Micha­el Wutz

»So wie Zug­luft müs­sen Bil­der sein. Sie müs­sen durchs eine Auge hin­ein und durch ande­re hin­aus wehen. Sie müs­sen eine Ent­zün­dung hin­ter­las­sen, eine Art Schmerz, ein Aufwachen.«

Norbert Schwontkowski

Die Aus­stel­lung „Unter Tage“ zeigt acht zeit­ge­nös­si­sche Posi­tio­nen aus Male­rei, Gra­fik, Plas­tik, Objekt und Video. Der aus der Arbeits­welt des Berg­baus über­kom­me­ne Begriff „Unter Tage“ bil­det eine poe­ti­sche Klam­mer für die unter­schied­li­chen Arbeits­an­sät­ze der betei­lig­ten KünstlerInnen.

weiterlesen

Unter Tage sein. Zu Tage tre­ten. Gra­bung, Schacht, Stol­len­gang, Intro­spek­ti­on, Ein­gang, Frei­gang und Gefäng­nis. Licht aus Kar­bid. Dun­kel­heit aus Staub. Der Tag – kei­ne Zeit­span­ne. Unter Tage unter der Nacht. Unter Tage – Abwe­sen­heit. Das Suchen der Stei­ger. Das Stei­gen der Sucher.
Der offe­ne Mund des Schach­tes. Mün­dung und Hän­ge­bank. Gestell, För­der­ge­rip­pe, Schacht­scha­le.
Tau­be und Mensch als befreun­de­te Höh­len­be­woh­ner. Arche­ty­pen. Unter­be­wuss­tes. Kol­lek­ti­ve. Geo­me­trie und Geo­lo­gie. Des­in­fek­ti­on, Psy­cho­phar­ma­ka, Recht­spre­chung und glat­te Ober­flä­chen über den Löchern aus Schmerz, Trau­ma­ta und Ver­ein­ze­lung. Raum­flucht, Kes­sel, Licht­loch, Mul­de und Sat­tel. Mine­ra­le, Was­se­rü­ber­tritt und Stö­rung. Lager in Bewe­gung. Unter­ir­di­sches Rin­nen.
Die Prä­po­si­ti­on „unter“ kenn­zeich­net einen Abstand in ver­ti­ka­ler Rich­tung und bezeich­net die tie­fe­re Lage im Ver­hält­nis zu einem ande­ren Genann­ten.
„Wenn ich etwas suche, dann suche ich zuerst das Suchen, ohne das Suchen zu haben, kann man nicht suchen.“, schreibt Ilse Aichinger.1

Chris­ti­an Ulrich

1 Ilse Aichin­ger, Es muss gar nichts blei­ben, Inter­views, Edi­ti­on Kor­re­spon­den­zen, Wien 2011, S 36

Eröffnungsrede von Christian Ulrich als PDF

Rundgang durch die Ausstellung

Im Kabinett

»Zeit­Ma­schi­ne«
Eine Erin­ne­rung an Niko­las Born, Lyri­ker
7.10.2023 bis 18.11.2023

Eröff­nung 6.10.2023, 19.30 Uhr
Ein­füh­ren­de Wor­te: Chris­ti­an Ulrich

Die­ter Goltz­sche
Die­ter Mas­uhr
Isol­de Ohlbaum

Zeit­Ma­schi­ne
Eine Erin­ne­rung an Nico­las Born. Aus­stel­lung und Ver­an­stal­tun­gen
07.10 – 18.11.2023

Die Gale­rie Amalienpark|Raum für Kunst wird mit der Ver­an­stal­tungs­rei­he und Aus­stel­lung »Zeit­ma­schi­ne. Eine Erin­ne­rung an Nico­las Born« an den Schrift­stel­ler und Her­aus­ge­ber erinnern.

Nico­las Born war einer der wesent­li­chen Autoren der sieb­zi­ger Jah­re. Er hat­te eine Prä­senz in der west­deut­schen Lite­ra­tur als Lyri­ker und Autor sowie als kri­ti­sche Stim­me und Freund, bevor er im Jah­re 1979 im Alter von 41 Jah­ren zu früh verstarb.

weiterlesen klicke auf das + Zeichen

Es gilt der Ver­such, mit Hil­fe von Tex­ten, Zeit­zeu­gen, Weg­ge­fähr­ten und Nach­fol­gen­den einen Schritt zurück zu gehen in das Schrei­ben und Den­ken von Born, in die Ent­wick­lung der Lite­ra­tur in den sieb­zi­ger Jah­ren, in die bun­des­deut­sche Ver­fasst­heit jener Jah­re. Aus dem Schritt zurück kön­nen wir unse­ren Blick auf die Gegen­wart aktua­li­sie­ren. Das Gewahr-Wer­den der ver­tag­ten Pro­ble­me ist der Boden unse­rer jet­zi­gen Verunsicherung.

Zeit­ma­schi­nen sind auch vie­le Gedich­te Borns, die sogar oft ganz genau den Tag mit Datum bezeich­nen, in den sie den Dich­ter und uns zurück­füh­ren, die aber auch aus die­ser zeit­li­chen Ver­or­tung dann hin­aus nach vorn und hin­ten in die Geschich­te und Zukunft springen.

Bio­gra­fie und Bewe­gung, geis­ti­ge und kör­per­li­che, das Ver­strei­chen der Zeit, das Simul­ta­ne, die Ver­schrän­kun­gen von Pri­va­tem und Poli­ti­schem, Lie­be und Kiosk, das Aus­ge­lie­fert­sein vor frem­den Ansprü­chen, Allein­sein und Ein­sam Sein, Natur, Stadt, bedroh­ter Lebens­raum, lako­nisch und lei­se sind die Ge-dich­te von Nico­las Born Bestands­auf­nah­me und Rönt­gen­bild. Sie sind Wort- und Bild­an­ker in der Hyper-ven­ti­la­ti­on der Gegenwart.

Die Aus­stel­lung, die par­al­lel zu der Ver­an­stal­tungs­rei­he im Kabi­nett der Gale­rie gezeigt wird, prä­sen­tiert Fotos des Schrift­stel­lers und sei­nes Umkrei­ses der Foto­gra­fin Isol­de Ohl­baum, die eine wich­ti­ge Chro­nis­tin der deut­schen Lite­ra­tur­sze­ne seit den sieb­zi­ger Jah­ren ist. Des Wei­te­ren wer­den eini­ge Blät­ter aus dem Zyklus der Feder­zeich­nun­gen, die der Maler Die­ter Mas­uhr als Illus­tra­tio­nen zu Borns Kin­der­buch »Oton und Iton« geschaf­fen hat, gezeigt. Von Die­ter Goltz­sche, dem bekann­ten Zeich­ner und Gra­fi­ker, sind Papier­ar­bei­ten in der Aus­stel­lung, die zum einen im Jahr der Wen­de, 1989, für die, noch in der DDR erschie­ne­ne, Aus­ga­be von Born Gedich­ten ent­stan­den sind und Aqua­rel­le, die in spä­te­ren Jah­ren einen wei­te­ren Dia­log mit Borns Lyrik eröffnen.

Die Aus­stel­lung und Ver­an­stal­tungs­rei­he wur­de ermög­licht durch die För­de­rung der Stif­tung Preus­si­sche See­hand­lung und durch die freund­li­che Unter­stüt­zung durch Frau Irm­gard Born.

Chris­ti­an Ulrich, Kura­tor, August 2023

Termine Veranstaltungen

Podi­ums­dis­kus­si­on
Don­ners­tag, 12.10.2023, 19 Uhr

Lite­ra­tur, Rebel­li­on, Uto­pie
Mode­ra­ti­on: Hel­mut Böt­ti­ger
Gäs­te: Hans Chris­toph Buch, Katha­ri­na Born, Peter Schneider

Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro

Vor­trag
Frei­tag, 13.10.2023, 19 Uhr

Katha­ri­na Born, Kor­re­spon­denz – Brie­fe von Nico­las Born
Es lesen aus den Brie­fen Chris­ti­an Ulrich und
Alex­an­dra Heimberger

Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro

Vor­trag
Frei­tag, 20.10.2023, 19 Uhr

Diese Veranstaltung muss leider krankheitsbedingt ausfallen

Chris­toph See­lin­ger: Das Kine­ma­to­gra­fi­sche im
Schrei­ben von Nico­las Born

Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro

Vor­trag
Don­ners­tag, 26.10.2023, 19 Uhr

Hel­mut Böt­ti­ger, Die Jah­re der wah­ren
Emp­fin­dung, zur Lite­ra­tur der sieb­zi­ger Jahre

Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro

Lesung
Frei­tag, 03.11.2023, 19 Uhr

Nico­las Born, Gedich­te und Essays
Es lesen Ines Bur­dow und Ste­phan Baumecker

Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro

Vor­trag
Frei­tag, 10.11.2023, 19 Uhr

Mar­tin Schier­baum, Repo­li­ti­sie­rung und
die Natur bei Nico­las Born

Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro

Film und Finis­sa­ge
Frei­tag, 17.11.2023, 19 Uhr

Film : Die Fäl­schung
1981, Regie: Vol­ker Schlön­dorff, Film­pro­duk­ti­on
Mün­chen Wim Wenders

Eintritt: 6 Euro

Rundgang durch die Ausstellung