Logo Amalienpark

In der Galerie

»Sech­zig Som­mer oder die gestun­de­te Zeit« 
21.1.2023 bis 25.2.2023

Eröff­nung 20.1.2023, 19:30 Uhr
Lau­da­tio: Stef­fen Dietzsch, Philosoph

Anne Och­mann

»UNTERWEGS«, 2021
Bron­ze, 35 x 4 x 20 cm

Roc­co Hettwer

»Die gel­be Schul­ter 2«, 2021
Öl auf Lein­wand, 52 x 42 cm

Tho­mas K. Müller

»Höh­len­bau«, 2020
Misch­tech­nik auf Papier, 50 x 70 cm

Finis­sa­ge
Andre­as Becker liest neue Tex­te
und mehr

Frei­tag, 24.2.2023, 19 Uhr

Andre­as Becker, 1969 in Dor­ma­gen gebo­ren, war Regie­as­sis­tent, Regis­seur und Dra­ma­turg an ver­schie­de­nen Thea­tern in Deutsch­land. Er schreibt Thea­ter­stü­cke und Kurz­ge­schich­ten, lebt in Ber­lin und ist dort akti­ves Mit­glied der Deut­schen Autoren-Nationalmannschaft.

Rundgang durch die Ausstellung

Im Kabinett

»Ber­lin im Tie­fen­rausch – Ende der 90er bis heu­te«
21.1.2023 bis 25.2.2023

Eröff­nung 20.1.2023, 18 Uhr

Foto von majusbeats

Die SKA-Punk-Band »Tie­fen­rausch« ist ein Ber­li­ner Phä­no­men. Wie wohl kei­ne ande­re Band kön­nen Sie das legen­dä­re Kreuz­ber­ger SO36 als ihr Wohn­zim­mer bezeich­nen, ver­an­stal­te­ten Record-Release-Par­tys mit knapp 3.000 Gäs­ten in der Colum­bia­hal­le und bespiel­ten auch schon den Lieb­lings­club der SKA-Legen­de Mad­ness in London.

Die Aus­stel­lung »Ber­lin im Tie­fen­rausch – Ende der 90er bis heu­te« zeigt Foto­gra­fien der Band­ge­schich­te sowie Kunst­wer­ke des Front­manns Lud­wig Graf West­arp. Gemein­sam mit ihm stel­len René Gref­fin, Ben Kuniss und Uz Kirch­hoff aus. Sie haben die Band und ihren Sän­ger über die Jah­re beglei­tet. Dabei ist inter­es­san­tes Bild­ma­te­ri­al ent­stan­den. Über den Zeit­raum von fünf Wochen wer­den in der Gale­rie zudem Vor­trä­ge und Kon­zer­te diver­ser Künst­le­rIn­nen aus dem Umfeld der Band stattfinden.

Lud­wig Graf Westarp

gebo­ren in Ber­lin, ist Grün­der, Sän­ger, Tex­ter und Kom­po­nist der Ber­li­ner SKA-Punk-Band Tie­fen­rausch, die seit 1997 Kon­zert­ge­schich­te schreibt. Er grün­de­te SKARO Records und ver­öf­fent­licht regel­mä­ßig bei renom­mier­ten Ver­la­gen. Graf West­arp ist Prä­si­dent des Lions Clubs Ber­lin-Bran­den­bur­ger Tor, Lei­ter des Aus­lands­bü­ros Viet­nam des Bun­des­ver­bands der mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft (BVMW), Chap­ter Initia­tor des Ger­man-Malay­si­an Round Table (GMRT) sowie stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der Deutsch-Viet­na­me­si­schen Gesell­schaft (DVG). Nach Viet­nam und in die Repu­blik Mol­dau reis­te er für die Ber­lin Music Com­mis­si­on als Musikbotschafter.

Uz Ulvik Kirchhoff

wird 1963 in Staa­ken gebo­ren und lebt jetzt in Ber­lin. Er schließt sei­ne Aus­bil­dung zum Foto­gra­fen 1985 ab. Von 2007 – 2014 ist er frei­be­ruf­lich tätig, unter ande­rem als Con­tri­bu­tor /​Künst­ler bei der Lern­platt­form The Good Eye. Seit 2014 ist er fest­an­ge­stellt als Foto­graf und Foto­gra­fie­leh­rer bei den Pan­kower Frücht­chen gGmbH /​Schu­le­Eins.

Ben Kuniss

wird 1980 in Ber­lin gebo­ren und wächst in Wil­mers­dorf auf. Vom Erspar­ten kauft er sich 1997 sei­nen ers­ten Apple Mac­in­tosh und arbei­tet fort­an als Gra­fik-Desi­gner, expe­ri­men­tiert mit elek­tro­ni­scher Musik und Video­gra­phie. Mit Lud­wig West­arp ist er seit Ende der Neun­zi­ger Jah­re freund­schaft­lich ver­bun­den. Er zeigt im Rah­men der Aus­stel­lung »Ber­lin im Tie­fen­rausch – Ende der 90er bis heu­te« das ers­te Mal sei­ne Arbeiten.

René Gref­fin

gebo­ren in Ber­lin, besitzt einen Abschluss als Diplom-Sozi­al­wis­sen­schaft­ler. Seit 20 Jah­ren liebt er es, Kon­zert­fo­tos auf klei­nen Büh­nen zu machen. Sei­ne Kon­zert- und Band­fo­tos ver­öf­fent­licht er regel­mä­ßig online auf ber​lin​beat​.org. Er hat diver­se inter­na­tio­na­le Print­ver­öf­fent­li­chun­gen in Maga­zi­nen, Büchern, LPs und CDs. Bevor er ab 2017 sei­ne Aus­bil­dung am Pho­to­cen­trum der Gil­ber­to-Bos­ques-Volks­hoch­schu­le Fried­richs­hain-Kreuz­berg absol­vier­te, stell­te er bereits mehr­fach in Ber­lin und den Nie­der­lan­den aus. Moti­va­ti­on für sei­ne Foto­gra­fie ist ihm immer die pro­duk­ti­ve Begeg­nung zwi­schen Menschen.

Veranstaltungen Termine

Ver­nis­sa­ge mit kur­zem Tie­fen­rausch-Auf­tritt & kur­zer Lesung aus dem bald erschei­nen­den Buch »Ber­lin im Tie­fen­rausch«
Frei­tag, 20.01.2023, 18 Uhr

Eintritt frei

Vor­trag über Viet­nam – Wirt­schaft, Kul­tur und Geschich­te des auf­stre­ben­den süd­ost­asia­ti­schen Lan­des (Duong Grä­fin West­arp /​Lud­wig Graf West­arp)
Frei­tag, 27.01.2023, 19 Uhr

Vor­trag über die Repu­blik Mol­dau – Wirt­schaft, Kul­tur und Geschich­te (Ange­la Mutruc /​Lud­wig Graf West­arp)
Frei­tag, 03.02.2023, 19 Uhr

Tawa­bil Trio Ber­lin – Ori­en­tal Fla­men­co Jazz
Frei­tag, 10.02.2023, 19 Uhr

Eintritt 15,– Euro

Kon­stan­tin Sep­tin­us & The Fire Oran­ge Pro­ject – eine mul­ti­me­dia­le Rei­se zwi­schen außer­ge­wöhn­li­chem Groo­ve und Modern Jazz
Frei­tag, 17.02.2023, 19 Uhr

Kon­zert: Ein­zel­tei­le (Lie­der­ma­che­rin­nen) sowie Duo Zar­genzir­kus (Gitar­re, Gei­ge, Gesang)
Frei­tag, 24.02.2023, 20:30 Uhr

Link zum Interview von Radioeins-rbb

gesen­det Mon­tag, 6.2.23 um 19:10 Uhr

Rundgang durch die Ausstellung

Fotos Eröffnung der Ausstellungen